© Sammlung Generali Foundation - Dauerleihgabe am Museum der Moderne Salzburg © VBK

VALIE EXPORT

Facing a Family, 1971

Video, schwarz-weiß, Ton, 5 min Gesendet am 28.2.1971 vom ORF in "Kontakte" zum Thema "Familie und Fernsehen" (Isolation)
Zwei Familien sitzen einander gegenüber, eine im TV-Apparat, die andere in der Wohnung. Zu sehen ist nicht das Programm, weil der Schirm, auf den die eine Familie schaut, auch der Schirm der anderen ist (Spezifikation Leinwand aufs TV übertragen), sondern die Reaktion auf das Programm. Diese Reaktion ist aber wiederum dieselbe im Publikum, weil die Reaktion dieser Familie auch/dennoch ein Programm für die andere Familie ist. Das Ganze kann etwa 5 bis 20 Minuten dauern. Fernsehen in der Familie, Familie im Fernsehen. (VALIE EXPORT)
GF0001806.02.0-1997
select share