Schnitte. Elemente der Anschauung

JPG\161\export_GF0000225.00_003.jpg
© Sammlung Generali Foundation - Dauerleihgabe am Museum der Moderne Salzburg © Bildrecht

VALIE EXPORT

Schnitte. Elemente der Anschauung, 1974-76

Video, schwarz-weiß, Ton, 20 min 9 sec Kamera: VALIE EXPORT

GF0000225.00.0-1997

Werktext

Beispiel A: Einer imaginären Linie, gezogen durch einen Häuserblock, wurde mit der Videokamera nachgegangen. Von jeder Wand, angefangen von der Außenwand des Häuserblockes und jeder darauf folgenden Wohnungswand wurde ein Bild mit der Videokamera genommen. Dann wurde in der entgegengesetzten Richtung die imaginäre Linie durch den Häuserblock verfolgt, von jeder Wohnungswand wieder ein Videobild genommen. So folgt jedes Videobild. Abbild auf Abbild. Beispiel B: Serielle Tonmontage. Jedes Fenster wird zum Lautsprecher. Beispiel C: Ist eine Verkehrung von innen und außen. Visueller Innenraum – Außenton. Visueller Außenraum – Innenton. Beispiel D: Ein Gegenstand und sein lautlicher Korpus. Statisch beziehungsweise in Bewegung. (VALIE EXPORT)