Asemie -- die Unfähigkeit sich durch Mienenspiel ausdrücken zu können

JPG\121\export_GF0000217.00_001.jpg
© Sammlung Generali Foundation - Dauerleihgabe am Museum der Moderne Salzburg © Bildrecht

VALIE EXPORT

Asemie -- die Unfähigkeit sich durch Mienenspiel ausdrücken zu können, 1973

"Körperaktion", "Körper-Material-Interaktion"

Video, schwarz-weiß, Ton, 9 min Performerin: VALIE EXPORT Kamera: Kurt Talos

GF0000217.00.0-1997

Werktext

Auf einem Podest wird ein Vogel mit dünnen Schnüren befestigt. Ich kniee vor dem Vogel auf dem Podest und übergieße ihn mit flüssigem, heißem Wachs, dann übergieße ich meine Füße und meine linke Hand mit Wachs, die rechte Hand wird durch das Umstoßen des Wachsbehälters mit dem Kopf übergossen. Ich befreie mich dann – durch Ausschneiden der Hände mit einem Messer, welches ich mit dem Mund vom Podest aufgehoben habe und zum Ausschneiden – vom Mund gehalten – benütze. Rund um das Podest ist ein Kreis von Nägeln gezogen. Auf der zivilisatorischen Hochebene des Podestes spielt sich das Drama des Menschen als Bildner ab. (VALIE EXPORT)

Leihgeschichte
2006 Lausanne, CH, LUFF Underground Film Festifval