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Jacqueline Mesmaeker. Secret Outlines
Herausgegeben von Harald Krejci und Jürgen Tabor für die Sammlung Generali Foundation – Dauerleihgabe am Museum der Moderne Salzburg.
Mit Texten von Hildegund Amanshauser, Jean-Michel Botquin, Saskia de Coster, Guillaume Désanges, Olivier Mignon, Nina Schedlmayer, Jürgen Tabor und einem Vorwort von Harald Krejci.
Die Publikation zur Retrospektive Secret Outlines bietet dem deutsch- und englischsprachigen Publikum erstmals einen umfassenden und reich bebilderten Überblick über das außergewöhnliche Œuvre der belgischen Künstlerin Jacqueline Mesmaeker (1929 Uccle, BE – 2023, Brüssel, BE).
Die internationalen Autor:innen Hildegund Amanshauser, Jean-Michel Botquin, Saskia de Coster, Guillaume Désanges, Olivier Mignon, Nina Schedlmayer und Jürgen Tabor erörtern in ihren Essays unterschiedliche Facetten des Werks von Mesmaeker. Sie untersuchen den einzigartigen poetisch-konzeptuellen Charakter ihrer Arbeiten, die Wendungen in ihrer künstlerischen Laufbahn, ihre Auseinandersetzung mit dem Leben von Frauen, ihr besonderes Interesse an Literatur und Geschichte, ihr filmisches und videografisches Werk sowie die Verbindung von Reduktion und Suggestion als künstlerische Methode.
Die visuelle Gestaltung des Buchs wurde von Studio Fjeld konzipiert und nach den Kriterien einer nachhaltigen Produktion umgesetzt.
Jacqueline Mesmaekers Werk entzieht sich einer einfachen Kategorisierung. Ihre Arbeiten vereinen eine Vielzahl unterschiedlicher Medien und Methoden: Sie verbinden Bild, Sprache und Raum; Film, Fotografie und Zeichnung; Skulptur, Readymade und Intervention. Sie hinterfragen und spielen mit den Bedingungen des Visuellen und sind nicht selten bis an die Grenzen des Wahrnehmbaren reduziert. Mesmaeker öffnet in ihrer Kunst literarischen Werken neue Türen, sie überträgt das Malerische in den Film und den Film in den Raum und sie arbeitet mit gefundenen Objekten und Materialien und entfesselt deren erzählerische Kraft. Kunsthistorisch lässt sich ihr Werk als eine Verbindung von Ansätzen der Post-Minimal Art und der Post-Conceptual Art mit den belgischen Traditionen des Symbolismus und des Surrealismus charakterisieren.
Die Publikation zur Retrospektive Secret Outlines bietet dem deutsch- und englischsprachigen Publikum erstmals einen umfassenden und reich bebilderten Überblick über das außergewöhnliche Œuvre der belgischen Künstlerin Jacqueline Mesmaeker (1929 Uccle, BE – 2023, Brüssel, BE).
Die internationalen Autor:innen Hildegund Amanshauser, Jean-Michel Botquin, Saskia de Coster, Guillaume Désanges, Olivier Mignon, Nina Schedlmayer und Jürgen Tabor erörtern in ihren Essays unterschiedliche Facetten des Werks von Mesmaeker. Sie untersuchen den einzigartigen poetisch-konzeptuellen Charakter ihrer Arbeiten, die Wendungen in ihrer künstlerischen Laufbahn, ihre Auseinandersetzung mit dem Leben von Frauen, ihr besonderes Interesse an Literatur und Geschichte, ihr filmisches und videografisches Werk sowie die Verbindung von Reduktion und Suggestion als künstlerische Methode.
Die visuelle Gestaltung des Buchs wurde von Studio Fjeld konzipiert und nach den Kriterien einer nachhaltigen Produktion umgesetzt.
Jacqueline Mesmaekers Werk entzieht sich einer einfachen Kategorisierung. Ihre Arbeiten vereinen eine Vielzahl unterschiedlicher Medien und Methoden: Sie verbinden Bild, Sprache und Raum; Film, Fotografie und Zeichnung; Skulptur, Readymade und Intervention. Sie hinterfragen und spielen mit den Bedingungen des Visuellen und sind nicht selten bis an die Grenzen des Wahrnehmbaren reduziert. Mesmaeker öffnet in ihrer Kunst literarischen Werken neue Türen, sie überträgt das Malerische in den Film und den Film in den Raum und sie arbeitet mit gefundenen Objekten und Materialien und entfesselt deren erzählerische Kraft. Kunsthistorisch lässt sich ihr Werk als eine Verbindung von Ansätzen der Post-Minimal Art und der Post-Conceptual Art mit den belgischen Traditionen des Symbolismus und des Surrealismus charakterisieren.
Archiv
DIE SAMMLUNGEN
Spiele(n) und Räume(n)!
Vier Ausstellungen mit Highlights, Neuentdeckungen und Newcomern
Marinella Senatore
We Rise by Lifting Others
This World Is White No Longer
Hans Schabus
The Story of an Artist. Business Letters by Gordon Matta-Clark
Physiognomie der Macht.
The Physiognomy of Power.
Harun Farocki & Florentina Pakosta
Guttmann, Mayer, Weigand, Zobernig: DANKE,
BEaUtIes OF ThE NiGHt: BITTE
+QUE 20 ANS APRÈS
Gesammelte Wörter und Bilder
(Collected words and images)
Textiles
Open Letter
Ulrike Grossarth
Wäre ich von Stoff, ich würde mich färben
Were I made of matter I would color
Ein Buch über das Sammeln und Ausstellen konzeptueller Kunst nach der Konzeptkunst. Fünfundzwanzig Jahre Generali Foundation
A book about collecting and exhibiting conceptual art after conceptual art.
Twenty-five years Generali Foundation
Morgan Fisher
Writings
Morgan Fisher
Two Exhibitions
Animismus
Moderne hinter den Spiegeln
Animism
Modernity through the Looking Glass
unExhibit
Ana Torfs
Album/Tracks A+B
Hinter der Vierten Wand:
Fiktive Leben – Gelebte Fiktionen
Behind the Fourth Wall:
Fictitious Lives – Lived Fictions
Danica Dakic
Die Moderne als Ruine.
Eine Archäologie der Gegenwart
Modernism as a Ruin.
An Archaeology of the Present
Ree Morton
Werke 1971-1977
Works 1971-1977
Un Coup de Dés:
Bild gewordene Schrift. Ein ABC der nachdenklichen Sprache.
Writing Truned Image. An Alphabet of Pensive Language.
Ausstellungen
Generali Foundation
Exhibitions
Anna Oppermann
Ensembles 1968–1992
Exil des Imaginären.
Politik Ästhetik Liebe
Exile of the Imaginary.
Politics Aesthetics Love
Art After Conceptual Art
Edward Krasiński
Les mises en scéne
Kino wie noch nie.
Cinema like never before
Alice Creischer, Andreas Siekmann. Occupying Space/Wasting Time
Gustav Metzger
Geschichte Geschichte
Das Neue Europa.
Kultur des Vermischens und Politik der Repräsentation.
The New Europe.
Culture of Mixing and Politics of Representation
Theresa Hak Kyung Cha:
Der Traum des Publikums.
The Dream of the Audience
Dass die Körper sprechen, auch das wissen wir seit langem.*
Occupying Space. Sammlung Generali Foundation Collection
Allan Sekula
Performance under Working Conditions
Geografie
und die Politik der Mobilität.
Geography
and the Politics of Mobility
Designs
für die wirkliche Welt.
for the Real World
Adrian Piper seit 1965:
Metakunst und Kunstkritik
Die Gewalt ist der Rand aller Dinge:
Subjektverhältnisse, politische Militanz und künstlerische Vorgehensweisen
Hans Haacke: Mia san mia
(We Are Who We Are)
double life:
Identität und Transformation in der zeitgenössischen Kunst.
Identity and Transformation in Contemporary Art
Sanja Ivekovic
double-life, 1959-1975
Sanja Ivekovic
tragedy of a venus, 1975
shopping
vivências
Lebenserfahrung.
life experience
RE-PLAY:
Anfänge internationaler Medienkunst in Österreich.
(Beginnings of International Media Art in Austria)
Dinge, die wir nicht verstehen
Things we don't understand
Sammlung-Archiv-Kommunikation
Martha Rosler
Positionen in der Lebenswelt
Martha Rosler
Positions in the Life World
Mary Kelly
Post-Partum Dokument
Mary Kelly. Rereading
Post-Partum Document
Pichler
Prototypen 1966-69
The making of
Isa Genzken
MetLife
Reorganizing Structure by Drawing Through it.
Zeichnung bei Gordon Matta-Clark
Erziehungskomplex
Educational Complex
Maria Eichhorn
Arbeit/Freizeit
White Cube/Black Box
Skulpturensammlung. Vorträge: Video, Installation, Film. Werkschau Valie Export and Gordon Matta-Clark
Andrea Fraser. Bericht
EA-Generali Foundation
EA-Generali Foundation, Wiedner Hauptstraße 15/Frankenberggasse 9,
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gemischtes Doppel I mixed doubles
Herwig Kempinger
C. Angelmaier
C.A.printEins/STATEMENTS
Jutta Koether: massen
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Österreichische Skulptur:
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