Untitled

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© Sammlung Generali Foundation - Dauerleihgabe am Museum der Moderne Salzburg © Bildrecht, Foto: Werner Kaligofsky

Gordon Matta-Clark

Untitled, 1974

"Cut Drawing"

Skulptur Holz, Stapel aus geschnittenem Papier, Bleistift 96,5 x 137 x 9 cm

GF0001880.00.0-1997

Werktext

”Ein einfacher Schnitt oder eine Serie von Schnitten fungiert als kraftvolle Zeichnung und redefiniert räumliche Situationen und strukturelle Einheiten,” statuiert der Künstler anlässlich eines seiner großen Projekte, Office Baroque (1977), in Antwerpen. ”... Er machte die aufregendste Ausstellung mit Zeichnungen, die ich je erlebt habe. In jeder der flachen Holzkisten, die auf dem Boden standen, lag ein Papierstoß. Er nahm eine Säge und schnitt/‚zeichnete‘ durch den Stoß von etwa 500 Bögen auf einmal. An der Wand hinter den Stößen hatte er jeweils ein Foto angebracht, er vollzog hier die gleiche grafische Geste, d. h. er schnitt in der gleichen Weise durch die Wand, wie er durch den Papierstoß geschnitten hatte.” (John Gibson) Die Schnitt-Zeichnung mit der dazu gehörenden Fotografie aus der Sammlung der Generali Foundation ist eine der in der Gibson Gallery in New York ausgestellten Arbeiten und bezieht sich auf Splitting: Four Corners, die bekannteste architektonische Intervention Matta- Clarks, die er im gleichen Jahr realisierte. Darin teilte er ein wegen Stadterneuerung zum Abbruch bestimmtes Wohnhaus in New Jersey in zwei Hälften und hob diese an den Grundmauern an. Durch den sich öffnenden Spalt drang Licht in das Gebäude ein. Matta-Clark entfernte zudem die vier Ecken des Daches. (Sabine Breitwieser)

Leihgeschichte
2011 London, GB, Barbican Art Gallery 2007 New York, NY, USA, The Withney Museum 2006 Madrid, ES, Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia (MNCARS) 2005 München, DE, Haus der Kunst 2005 Rotterdam, NL, Witte de With 2.OG 2005 Zagreb, CRO, Galerija Klovicevi Dvori 1999 Münster, DE, Westfälischer Kunstverein