Monument

JPG\164\ivekovic_GF0003085.00_003.jpg
© Sammlung Generali Foundation - Dauerleihgabe am Museum der Moderne Salzburg

Sanja Ivekovic

Monument, 1976

Video der Live-Videoaktion, schwarz-weiß, Ton, 6 min

GF0003085.00.0-2002

Werktext

Das Video/die Aktion konzentriert sich auf das Interagieren zwischen der Person, die beobachtet wird, und der Person, die beobachtet. Die Aktion besteht daraus, wie ich um einen stillstehenden Mann herumgehe. Ich halte die Kamera in extrem nah an seinen Körper im Versuch, jedes Detail des Körpers ”einzufangen” bis hin zum Raum über seinem Kopf. Traditionellerweise spielt eine Frau die erstgenannte Rolle und ein Mann den Beobachter. Die Aktion war ein Versuch, eine andere Form der Beziehung zu schaffen. Vorgangsweise bei der Aktion: Sanja: Ich drehe mich spiralenförmig um Dalibor und halte die Kamera so, dass sich extreme Nahaufnahmen ergeben. Ich versuche, jeden Teil seines Körpers zu erfassen, bis der Raum über seinem Kopf erreicht ist. (Sanja Ivekovic)

Leihgeschichte
2012 Luxemburg, LU, Musée d’Art Moderne Grand-Duc Jean (MUDAM) 2009 Wien, AT, sixpack film 2009 Wien, AT, Museum Moderner Kunst Stiftung Luwig Wien (mumok) 2004 Leipzig, DE, Galerie für zeitgenössische Kunst