TV-Tod II

JPG\40\kriesche_GF0002136.00_001.jpg
© Sammlung Generali Foundation - Dauerleihgabe am Museum der Moderne Salzburg © Bildrecht

Richard Kriesche

TV-Tod II, 1975

"Videodemonstration Nr. 11"

Dokumentation der Videoperformance und Closed Circuit Videoinstallation am 15. Juli im Kölnischen Kunstverein Video, schwarz-weiß, Ton, 10 min

GF0002136.00.0-2022

Werktext

In der Ausstellung befanden sich zwei Videosysteme. Ein Monitor war mit einem Tuch verhüllt. Die Kamera zu diesem Monitor war auf meinen Assistenten und mich gerichtet. Die andere Kamera war auf den verhüllten Monitor gerichtet. Das Bild des verhüllten Monitors wurde in einen anderen Raum auf Monitor 2 für die Zuseher übertragen. Durch die Enthüllung von Monitor 1 erschien auf diesem, somit auf Monitor 2, das Bild von meinem Assistenten und mir. Während der Demonstration wurde ein auf die Demonstration bezogener Text wiedergegeben. Mein Assistent richtete eine Pistole auf Monitor 1 und zerschoss den Bildschirm. Monitor 2 zeigte den zerschossenen Monitor 1. Die Wirklichkeit (Schuss) zerstörte die mediale Wirklichkeit auf Bildschirm 1 und wurde zur medialen Wirklichkeit auf Bildschirm 2. Der Schuss machte Wirklichkeiten sichtbar. (Richard Kriesche)