DeFormen

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© Generali Foundation Collection—Permanent Loan to the Museum der Moderne Salzburg

Ulrike Grossarth

DeFormen, 1995

Drawing Ink and color pencil on paper 25,1/25,9 x 36 cm

GF0031534.00.0-2013

Artwork text

Die ersten Operationselemente die ich mir zugelegt habe, sind die DeFormen. Mit ihnen konnte ich mir die Erfahrungen, die ich durch den Belastungskörper gewonnen hatte, veranschaulichen. Ich habe sie auf Zeichnungen als Bausteine von Strukturen in immer gleichem Abstand voneinander gesetzt. Sie erinnern entfernt an Gewichtssteine und die Frage ist: sind es vorfunktionale oder deformierte Formen? Alle diese Versuche bezeichnen ein Feld, auf dem es keine Definition eines Zweckes oder einer Funktion der Gegenstände gibt, sodass es auch nur um Fragen der Anzahl oder des Ortes geht. Die DeFormen stehen in ihrer zweckmäßigen Unbestimmtheit für die Mentalität eines Besetzens von Freiraum, eines Denkens und Handelns in festen, hermetischen Einheiten. Es sind kernhaft gedachte, unkommunikative Einheiten, präsente Massen. Durch die Vervielfältigung des einen Elementes ergaben sich Zwischenräume. Nach und nach wurde für mich dann die Unterscheidung von Zwischenraum und Umgebung interessant oder um einen Begriff von Heidegger zu zitieren, der „Gegenstandsbezirk“. (Ulrike Grossarth)