1991

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© Mathias Poledna/ Karthik Pandian

Mathias Poledna/Karthik Pandian

1991, 2010

Installation, Lichtbildprojektion 24 Kleinbilddias 35mm, Farbe, Basis Kodak Karussell Rundmagazin, Kodak Ektapro 5020 Projektor mit vergüteter Optik 1:1,2 (annähernd 5000 Lumen für Tageslichtcharakter) 2 frei stehende Wände, à 430 x 430 x 60 cm Dimensionen der Projektion: 360 x 240 cm Auflage 1/3 + 1 A.P.

GF0031201.00.0-2011

Werktext

Für die Installation 1991 haben die in Los Angeles lebenden Künstler Karthik Pandian und Mathias Poledna ein architektonisches Setting mit zwei gleichgroßen, freistehenden Wänden geschaffen, von denen die eine als Projektionskabine, die andere als Projektionswand fungiert. Die Projektion selbst besteht aus einer Serie von 24 großformatigen Dias, die das Porträt des Models Marike Le Roux zeigen. Die Diaserie basiert auf einem 35mm Film, der mit einer um 90° gedrehten VistaVision Kamera aufgenommen wurde, um so ein hochformatiges Bild in hoher Auflösung zu erzielen. Die 24 Einzelkader einer Filmsekunde wurden jeweils als Dia gerahmt, der Film somit in seine Grundbestandteile zerlegt. In daumenkinohafter Abfolge ist jeden Tag ein anderes, sich vom vorangehenden und nachfolgenden Dia nur geringfügig unterscheidendes Bild zu sehen. Die visuelle Spannung zwischen Einzelbild und Serie verschränkt die räumlichen Bedingungen der Ausstellung und des fotografischen Bildes mit der Zeitstruktur der Diainstallation sowie des Films. Der Look des Models und die ethnisch anmutende Bluse aus Yves–Saint Laurents berühmter und einflussreicher Frühjahr/Sommer Kollektion Opera-Ballet Russes von 1976 generieren eine zeitliche Zuschreibung zu Stilecodes, die an Modeikonen der 1980er und 90er erinnern. Die Wahl dieses Sujets in Kombination mit dem nicht näher erläuterten Titel – 1991 ist das Geburtsjahr des Models – zielt auf Fragen nach der Historisierung von medialen Bildern und der Bedingung medialer Produktion im Allgemeinen ab.