Moi aussi je me suis demandé ...

JPG\85\broodthaers_GF0030999.00_0060011093.jpg
© Sammlung Generali Foundation - Dauerleihgabe am Museum der Moderne Salzburg © Bildrecht

Marcel Broodthaers

Moi aussi je me suis demandé ..., 1964

Druckgrafik, Offsetdruck, Einladung für die Ausstellung in der Galerie St. Laurent, Brüssel, 10.−25. April 1964, beidseitig bedruckt in Schwarz über eine Seite eines Modemagazins (jede Einladung ist ein Unikat), gefaltet, 25,2 x 33,6 cm

GF0030999.00.0-2008

Werktext

Deutsche Übersetzung: Mir ist die Idee gekommen, etwas Unaufrichtiges zu erfinden, und ich habe mich sofort an die Arbeit gemacht. Nach drei Monaten habe ich meine Produktion Ph. Edouard Toussaint, dem Besitzer der Galerie Saint-Laurent, gezeigt. Aber das ist Kunst, sagt er, und ich werde das alles gerne ausstellen. Einverstanden, antwortete ich ihm. Wenn ich etwas verkaufe, wird er 30% behalten. Das sind scheinbar die normalen Bedingungen.

Leihgeschichte
2013 Düsseldorf, De, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen