Nicht löschbares Feuer

JPG\109\farocki_GF0003406.00_001.jpg
© Sammlung Generali Foundation - Dauerleihgabe am Museum der Moderne Salzburg

Harun Farocki

Nicht löschbares Feuer, 1969

Film, 16mm, schwarz-weiß, Ton, transferiert auf Video, 25 min Regie: Harun Farocki DarstellerInnen: Gerd Volker Bussäus, Harun Farocki, Caroline Gremm, Eckart Kammer, Hanspeter Krüger, Ingrid Oppermann Kamera: Gerd Conradt Produktion: Harun Farocki für WDR

GF0003406.00.0-2003

Werktext

Der wichtigste Agitprop-Film der Vietnam-Bewegung. Ein Traktat über Napalm-Produktion, Arbeitsteilung und fremdbestimmtes Bewußtsein – von brechtischer Kargheit, lehrhaft im Stil, schneidend in der Diktion: heute ein Dokument für den pädagogischen Rigorismus der 68er, aber auch für ihr Vermögen, komplizierte Zusammenhänge so zu erhellen, daß Kapieren und Agieren für viele der Generation zu einer selbstverständlichen Einheit wurden. (Klaus Kreimeier)