B-52 in Baby’s Tears

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© Sammlung Generali Foundation - Dauerleihgabe am Museum der Moderne Salzburg, Foto: Werner Kaligofsky

Martha Rosler

B-52 in Baby’s Tears, 1972

Installation Pflanzen (Bubikopf, lat. Helixine Soleirolii), Erde, Holzkiste 76,2 x 61 x 10 cm

GF0002183.00.0-2000

Werktext

Ein B-52-Kampfflieger “wirft” seinen “Schatten” auf das in einer niedrigen Holzkiste gepflanzte zarte “Helixine Soleiroli”-Brennnesselgewächs, welches in den USA signifikanterweise “Baby’s Tears” (Kindertränen) genannt wird. Dieses Gewächs mit kleinen, runden, zarten Blättern wird oft als Schmuck für Fensterbänke verwendet oder für die Begrünung von Gartenwegen in wärmeren Regionen. Die Größe der Holzkiste entspricht einem “garden flat”, wie in den Vereinigten Staaten derartige Einheiten bezeichnet werden. B-52-Bomber wurden von den USA bevorzugt benutzt, um Bomben auf vietnamesische Dörfer abzuwerfen, und mit Napalm bestückt, um die Wälder zu entlauben und die Vietcong davon abzuhalten, sich in diesen zu verbergen. Das Bild der fliegenden Schatten dieser riesigen Kampfjets über den ländlichen Gebieten Vietnams hat sich uns eingeprägt und steht gewissermaßen für diesen grausamen Krieg, der zu einer enormen Antikriegs-Bewegung führte, an der sich auch KünstlerInnen beteiligten. Wie in ihrer bekannten Serie von Fotomontagen mit dem Titel Bringing the War Home (1967-72), in der Rosler Kriegsszenen aus Nachrichtenmagazinen mit Abbildungen von Einrichtungsideen aus Wohnmagazinen kombiniert, konfrontiert uns die Künstlerin hier wiederum mit einer Montage aus realen, privaten Alltagselementen und bekannten Bildern des Krieges. Rosler kommentiert damit die Berichterstattung der Medien über den Krieg, die täglich Bilder des Todes und der Zerstörung in jeden Haushalt übertragen. Es ist eine ergreifende Mahnung der Körperlichkeit und Zerbrechlichkeit des Lebens auf dieser Erde, auch eine Erinnerung durch den Namen der Pflanze mit ihren kleinen, zerbrechlichen Teilen, dass normalerweise die Unschuldigen in einem Bombenkrieg getötet werden. (Sabine Breitwieser/Martha Rosler)

Leihgeschichte
2008 Warschau, POL, Zacheta National Gallery of Art 2007 New York, NY, USA, Austrian Cultural Forum New York 2006 Stuttgart, DE, Kunstmuseum 2005 Zagreb, CRO, Galerija Klovicevi Dvori