Electronic Opera No. 2

JPG\123\paik_GF0002158.00_001.jpg
© Sammlung Generali Foundation - Dauerleihgabe am Museum der Moderne Salzburg, Repro: Michael Schmid

Nam June Paik

Electronic Opera No. 2, 1972

Video, Farbe, Ton, 7 min 28 sec

GF0002158.00.0-2000

Werktext

Signale, Töne werden in Farben und bestimmte Muster übersetzt, die den Bildschirm durchziehen und sich mit der Musik bewegen, verändern. Nam June Paik verwendet Bilder diverser Medien: Fernsehaufnahmen des Boston Symphony Orchesters, das Beethovens Klavierkonzert Nr.4 in G-Dur, op.58. Er spielt mit beliebigen, mit dem Synthesizer erzeugten Bildern, und recycelt sie. Dokumentarisch Anmutendes wechselt ab mit animierten Farbflächen, einer Beethovenbüste und dem brennenden Modell eines Konzertflügels. Fernsehen und Video, zur Entstehungszeit dieses Videos noch relativ junge Medien, bieten für Paik die Möglichkeit, eine eigene Bildsprache zu entwickeln, die noch nicht genormt und massenkompatibel ist. Der sprunghafte Wechsel der Bilder sowie die Verschränkung von Bild und Ton nehmen Ansätze gegenwärtiger Musik-Videoclips vorweg. (SR-KA)