Performance and Stage-Set Utilizing Two-Way Mirror and Video Time Delay

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© Sammlung Generali Foundation - Dauerleihgabe am Museum der Moderne Salzburg

Dan Graham

Performance and Stage-Set Utilizing Two-Way Mirror and Video Time Delay, 1983

Dokumentation der Performance gemeinsam mit Glen Branca in der Kunsthalle Bern Video, schwarz-weiß, Ton, 45 min 45 sec

GF0001915.00.0-2000

Werktext

In dieser Installation/Performance-Arbeit geht es um eine Neukonstruktion des Blicks. Sie wurde von Graham gemeinsam mit dem Musiker Glenn Branca für die Retrospektive Pavillons, die 1983 in der Kunsthalle Bern (Schweiz) stattfand, produziert und aufgeführt. Das Publikum saß auf der rechten Seite, die Musiker auf der linken. Beide Teile schauten (und beobachteten einander) durch einen großen Zweiwegspiegel. Ein Videomonitor, der durch den Zweiwegspiegel zu sehen war, zeigte eine Ansicht des Raumes, deren Aufnahme mit sechs Sekunden Zeitverzö-gerung abgespielt wurde. Dazu schreibt Graham: ”Üblicherweise identifiziert sich das Publikum mit den PerformerInnen, indem es ihnen von vorne in die Augen blickt. In der vorliegenden Anordnung muss das Publikum durch den Spiegel schauen, um die Musiker ihre Instrumente spielen zu sehen. Gleichzeitig sieht jede/r im Publikum die Blicke aller anderen (einschließlich der Blicke ihrer/seiner selbst).” (Electronic Arts Intermix)