Polizei

JPG\221\bechtold_GF0001814.00_005.jpg
© Sammlung Generali Foundation - Dauerleihgabe am Museum der Moderne Salzburg, © Bildrecht, Still: Werner Kaligofsky

Gottfried Bechtold

Polizei, 1969

Film, 16mm, Farbe, Ton, 2 min 30 sec

GF0001814.00.0-1997

Werktext

Eine kaputte Leuchtstoffröhre erzeugte in mir das Bild des untechnischen ”Natur”-Filmes. Ich holte die Filmkamera, stellte die Belichtung ausreichend länger und filmte diesen ”Natur”-Film. Der Drive, die Geschwindigkeit der wiedergegebenen ”Handlung” resultiert rein aus den Lichtverhältnissen. Als persönlichen Kommentar gab ich der optischen ”Handlung” einen völlig fremden akustischen Hintergrund, der aber über weitere Strecken zufällig synchron zu sein scheint. (Gottfried Bechtold)

Leihgeschichte
2016 Linz, AT, Kunstmuseum Linz Lentos