Bingo

JPG\166\matta-clark_GF0000196.00_005.jpg
© Sammlung Generali Foundation - Dauerleihgabe am Museum der Moderne Salzburg © Bildrecht, Foto: Werner Kaligofsky

Gordon Matta-Clark

Bingo, 1974

Film, 16mm, transferiert von Super-8-Film, Farbe, ohne Ton, 9 min 40 sec Auflage 1/10

GF0000196.00.0-1995

Werktext

Im August 1974 erhielt Gordon Matta-Clark im Rahmen der Open-Air-Ausstellung Artpark ’74 ein zum Abbruch bestimmtes Haus in Niagara Falls, New York, zur freien Verfügung, wobei er nur zehn Tage Zeit hatte, sein Projekt durchzuführen. Er teilte die Fassade des typischen amerikanischen Kleinstadthauses in neun gleich große Segmente von 150 mal 270 Zentimeter (neun mal fünf feet) und entfernte ein Stück nach dem anderen (Been-Gone by Ninth). Dank eines Arbeiters, der den Abbruch des Hauses auf den nächsten Morgen verschoben hatte, konnte Matta-Clark auch das letzte und zentrale Stück noch herausschneiden. Die neun Teile wurden in Kisten verladen, fünf davon wurden einfach vom Lastwagen in die Landschaft gekippt, drei Fassadenteile stellte Matta-Clark später in der John Gibson Gallery in New York aus. Der Titel Bingo bezieht sich auch auf das für diese Gegend typische gleichnamige Glücksspiel. (Sabine Breitwieser)

Leihgeschichte
2006 München, DE, Filmmuseum