Divertissement (nach Pascal)

JPG\237\west_GF0000107.00_003.jpg
© Sammlung Generali Foundation - Dauerleihgabe am Museum der Moderne Salzburg, Foto: Wolfgang Wössner

Franz West

Divertissement (nach Pascal), 1987

Plastik Eisen, Holz, Papiermaché, verschieden färbig bemalt 80 x 240 x 45 cm

GF0000107.00.0-1994

Werktext

Die Menschen sind so notwendig Toren, dass es auf eine andere Art töricht wäre, kein Tor zu sein. (Blaise Pascal) Diese menschliche “Torheit” führt bei Pascal einen anderen, sehr charakteristischen Namen. Es handelt sich um das “divertissement”, um Zerstreuungen also, worunter er nicht nur Spiel und Zeitvertreib versteht, sondern auch tausenderlei für ernst angesehene Dinge, denen wir uns widmen, um besser der einzig wichtigen Beschäftigung entfliehen zu können, der wir uns nicht gerne unterziehen. (Franz West)