Wirkliches Leben?
Ein Panorama der Sammlungen

  • Ansicht_3_Wirkliches Leben Ausstellungsansicht: Wirkliches Leben? Ein Panorama der Sammlungen, Museum der Moderne Salzburg © Sammlung Generali Foundation – Dauerleihgabe am Museum der Moderne Salzburg, Foto: Rainer Iglar
  • Ansicht_5_Wirkliches Leben Ausstellungsansicht: Wirkliches Leben? Ein Panorama der Sammlungen, Museum der Moderne Salzburg © Sammlung Generali Foundation – Dauerleihgabe am Museum der Moderne Salzburg, Foto: Rainer Iglar
  • Ansicht_12_Wirkliches Leben Ausstellungsansicht: Wirkliches Leben? Ein Panorama der Sammlungen, Museum der Moderne Salzburg © Sammlung Generali Foundation – Dauerleihgabe am Museum der Moderne Salzburg, Foto: Rainer Iglar
  • Ansicht_16_Wirkliches Leben Ausstellungsansicht: Wirkliches Leben? Ein Panorama der Sammlungen, Museum der Moderne Salzburg © Sammlung Generali Foundation – Dauerleihgabe am Museum der Moderne Salzburg, Foto: Rainer Iglar
  • Ansicht_14_Wirkliches Leben Ausstellungsansicht: Wirkliches Leben? Ein Panorama der Sammlungen, Museum der Moderne Salzburg © Sammlung Generali Foundation – Dauerleihgabe am Museum der Moderne Salzburg, Foto: Rainer Iglar
    25.04. bis 04.10.2015
    Kuratorinnen: Sabine Breitwieser, Direktorin, Museum der Moderne Salzburg;
    Petra Reichensperger, Kuratorin, Sammlung Generali Foundation

    Ausstellungsort: Museum der Moderne Salzburg, Mönchsberg

    Ein Parcours von 130 Werken von 26 Künstler:innen warf Fragen zu Lebenswelten aus verschiedenen Perspektiven und über verschiedene Kontinente und Zeiträume hinweg auf.

    In der dritten Rotation der von Sabine Breitwieser im Jahr 2014 initiierten Sammlungsausstellung am Museum der Moderne Salzburg wurde erneut eine Auswahl aus der Sammlung Generali Foundation, Dauerleihgabe am Museum, im Dialog mit den museumseigenen Beständen der Druckgrafik und Fotografie sowie Malerei und Skulptur aus der Sammlung MAP unter einer aktuellen Thematik gezeigt.

    Um Wirklichkeit zu verändern, ist es hilfreich, nicht nur konkrete Fragen zu stellen, sondern auch bestehende Probleme mit all ihren Ambivalenzen und den Selbstentwürfen der Konfliktparteien wahrzunehmen, was Adrian Piper in ihrer zweiteiligen Installation Black Box / White Box (1992) eindrucksvoll zeigt. Sanja Ivekovićs Bild- und Textmontagen erzählen wiederum nicht nur vom „bitteren“, sondern auch von einem „süßen“ Leben im Jugoslawien der 1970er-Jahre. Die Welt und ihre Gegenwelten sind auch in anderen Arbeiten präsent. Eine Auseinandersetzung mit der öffentlichen und privaten Sphäre kommt in Birgit Jürgenssens Interieur-Fotografien (1997) und in Dan Grahams New Design for Showing Videos (1995) zur Darstellung.

    Anstatt Eindrücke zu konsumieren oder Bildern vom „richtigen“ Leben hinterherzujagen, regte die Ausstellung dazu an, über die Tücken der Wahrnehmung nachzudenken. Im Aufgang des Museums der Moderne Salzburg wurden die Besucher:innen in der Closed-Circuit-Videoinstallation Zeitlücken – Raumspalten (1973/2015) von VALIE EXPORT noch vor Betreten der eigentlichen Ausstellungsräume unweigerlich auf ihre Kehrseite zurückgeworfen. VALIE EXPORT, die mit zentralen Werken in der Sammlung Generali Foundation vertreten ist, war ein eigener Raum gewidmet.

    Künstler:innen: Dara Birnbaum, Maria Eichhorn, VALIE EXPORT, Andrea Fraser, Isa Genzken, Francisco de Goya, Dan Graham, Jörg Immendorff, Sanja Iveković, Joan Jonas, Birgit Jürgenssen, John Knight, Edward Kossakowski, Edward Krasiński, Richard Kratochwill, Franz Xaver Kulstrunk, Elisabeth Kraus, Paul McCarthy, Tony Oursler/Sonic Youth, Adrian Piper, Gerwald Rockenschaub, Martha Rosler, Gerhard Rühm, Kerry Tribe, Franz West, Heimo Zobernig