Heimo Zobernig

Biografie

Heimo Zobernig wurde 1958 in Mauthen, Kärnten, Österreich geboren, und studierte von 1977 bis 1980 an der Akademie der bildenden Künste, von 1980 bis 1983 an der Hochschule für angewandte Kunst, Wien. Nach Professuren in der Städelschule Frankfurt a. M. (1999), lehrt er seit 2000 an der Akademie der bildenden Künste, Wien. 1993 erhielt er den Otto Mauer Preis, 1997 den Preis für Bildende Kunst der Stadt Wien. 2009 wurde ihm das goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien verliehen. Heimo Zobernig blickt auf eine Vielzahl internationaler Ausstellungen zurück, u. a. die Documenta 9 und X in Kassel sowie die "mid-career-survey" 2002 am Museum Moderner Kunst, Wien, die auch an der Kunsthalle Basel und am K21 in Düsseldorf zu sehen war. Er lebt in Wien.

Erweiterte Biografie

Zobernig begann in den späten 1970er Jahren als Bühnenbildner und trat in Performances auf. Mitte der 1980er Jahre malte er abstrakt und untersuchte geometrische Mechanismen hinsichtlich ihrer Interpretation. Die Auseinandersetzung mit Farben und überlieferten Systemen führte ihn zur Entwicklung einer eigenen Farbenlehre. Zobernig setzt sich kritisch mit tradierten Regelsystemen auseinander, insbesondere mit den Rahmenbedingungen von Kunst. In Anlehnung an die Minimal Art der 1960er Jahre zeigen seine Werke eine klare, reduzierte Formensprache, wobei er ihren typischen Perfektionismus gezielt unterwandert. Er bevorzugt Industriematerialien, wie Pressspan und Farben von handelsüblicher Baumarktqualität in unsentimentaler, ästhetisch unprätentiöser Ökonomie. Viele seiner Skulpturen evozieren deren Benutzung. Heimo Zobernig verbindet mit der Generali Foundation eine Reihe von Projekten. In einer Ausstellung im ehemaligen Büro- und Ausstellungsraum 1991 konfrontierte er die BesucherInnen mit Skulpturen in Form von Stehtischen, jede Platte in einer anderen Farbe bemalt. Das grüne Netz an der Fassade des im Bau befindlichen neuen Ausstellungshauses bemalte er von Hand mit dem Logo der Generali Foundation, wobei er dieses regelwidrig, invers und den Ausmaßen der Fassade entsprechend wiedergab. Anlässlich der Eröffnung des neuen Hauses gestaltete er ein Plakat, auf dem er wiederum das Logo raumfüllend platzierte, dieses Mal so, dass die einzelnen Vierfarbendrucke nicht übereinstimmten. Für das Lokal im ehemaligen Hutgeschäft Habig gestaltete er Tische mit Spiegeln. Zu den Videos In seinen Videos holt Zobernig die Realität selbst ins Bild. Orte, die das Video erschafft, interpretiert er als künstlerische Ordnungssysteme. Regie wird durch statische, einfache Anordnungen, sich stereotyp wiederholen-de Handlungen, reduzierte Kameraschwenks und die überwiegende Einheit von Zeit und Ort auf ein Minimum herabgesetzt. Zobernig beginnt Anfang der achtziger Jahre autobiografisch mit Filmportraits seiner Eltern, Rosa und Viktor. 1981 filmt er seine Mutter statisch im Sitzen, während sie nach seinen Vorgaben gestikuliert und laut ausgewählte Satzfragmente spricht. Die Differenz der inhaltlichen Sphäre der Sprachform zur Darstellung wird auch in den Videos 38 (1992) und eS SCH EIS es (1993) offen gelegt, in denen jeweils musikalische Anspielun-gen auf Bach erfolgen, der eine Fuge aus den Buchstaben seines Namens schrieb. Der Kontakt zur alltäglichen Erfahrung wird bei Zobernig oft im einzig vorgefassten Standpunkt der Kamera als Wahrheit präsentiert: Seinen Vater zeigt er unterwegs in der Natur, Autobiografisches erzählend. Der 1995 geborene Sohn Viktor wird schrei-end gefilmt. 1981 entsteht de nada. Es gilt als das erste Video, das der Künstler gelten ließ. Die Kamera ist aus einem Fenster in Teneriffa gerichtet, hinterfragt den klassischen Bildausschnitt, den die Fensteröffnung als Bild der Welt vorgibt, und wird von Schwenks zu genrehaften Szenen im Hausinneren unterbrochen. Videos von Mu-sikperformances in Wien Anfang der neunziger Jahre wirken dagegen dokumentarisch. Dennoch erweist sich jede szenische Äußerung als Kommunikation mit dem Betrachter im Hinblick auf künstlerische Autorschaft und inhaltliche Bewertung ambivalent vorgeführt. Mit Sonnenbrille und blonder Langhaarperücke (Videos 1-4, 1989), verkleidet oder nackt (Video Nr. 12, 1996) spielt er das Spannungsfeld zwischen Verdecken und schonungslos Offenlegen am eigenen Körper durch. Mit Hilfe der Technik des Keying (auch ”Blue- Box-Technik”) werden zu-sätzliche Ebenen aus- und eingeblendet. In jedem Fall inszeniert Zobernig den Blick durch die elementare Prä-senz des Gezeigten zugunsten einer Verdichtung. Gleichrangig in seinem künstlerischen Schaffen zeigen sich die visuell wahrnehmbaren Eigenschaften des bewegten Bildes als Idee einer an das Auge adressierten Kunst reflektiert, wobei sich die Botschaft möglicher Inhalte auf dem Prüfstand befindet. Zobernig vermittelt auch in seinen Videos keine dahinter liegende Wahrheit, sondern maskiert jenseits von Symbolismus Konstruktionen, mit denen er spielt. Insofern bekräftigen die Videowerke sein Bekenntnis gegen die Konventionen der visuellen Sprachlichkeit von Kunst. (Doris Leutgeb)

Künstlerbücher

  • Heimo Zobernig. Hg. Galerie CC. Text von Pakesch, Peter. Graz, 1986.
    KM Zobernig Heimo 01 -
  • Heimo Zobernig. Hg. Galerie Ralf Wernicke, Stuttgart. 1987.
    KM Zobernig Heimo 02 RARA -
  • Heimo Zobernig. Hg. Galerie Peter Pakesch, Wien. 1989.
    KM Zobernig Heimo 03 RARA -
  • Heimo Zobernig. Hg. Galerie Achim Kubinski. Text von Prinzhorn, Martin. Köln, 1990.
    KM Zobernig Heimo 04 RARA -
  • Heimo Zobernig. Multiple Choice. Hg. Jänner Galerie. Text von Draxler, Helmut. Wien, 1990.
    KM Zobernig Heimo 05 RARA -
  • Heimo Zobernig. Hg. Kunstraum Daxer. Text von Gräßlin, Karola. München, 1991.
    KM Zobernig Heimo 06 -
  • Heimo Zobernig. Hg. Sabine Breitwieser für Generali Foundation. Texte von Breitwieser, Sabine; Draxler, Helmut; Zettl, Reiner. Wien, 1991.
    KM Zobernig Heimo 07 -
  • Heimo Zobernig. Hg. Sabine Breitwieser für Generali Foundation. Texte von Breitwieser, Sabine; Draxler, Helmut; Zettl, Reiner. Wien, 1991.
    KM Zobernig Heimo 08 -
  • Heimo Zobernig. Hg. Moderna Galerija. Text von Fuchs, Rainer. Ljubljana, 1991.
    KM Zobernig Heimo 09 -
  • Heimo Zobernig. Hg. Galerie Kubinski. Texte von Armaly, Fareed; Draxler, Helmut; Graw, Isabelle et al. Köln, 1992.
    KM Zobernig Heimo 10 -
  • Heimo Zobernig & Mathias Poledna. Amerikaner. Hg. Edition Forum Stadtpark. Graz, 1992.
    KM Zobernig Heimo 11 & Mathias Poledna -
  • Heimo Zobernig [KOPIE]. Hg. Villa Arson. Texte von Draxler, Helmut; Graw, Isabelle; Perrin, Frank; Schmatz, Ferdinand. Nizza, 1991.
    KM Zobernig Heimo 12 -
  • Heimo Zobernig. Hg. Gesellschaft der Freunde der Neuen Galerie, Graz; Salzburger Kunstverein. Texte von Graw, Isabelle; Schmatz, Ferdinand; Weibel, Peter et al. 1993.
    KM Zobernig Heimo 13 -
  • Heimo Zobernig [KOPIE]. Hg. Galerie Peter Pakesch, Wien. 1985.
    KM Zobernig Heimo 14 -
  • Heimo Zobernig. Hg. Galerie Borgmann-Capitain, Köln. 1986.
    KM Zobernig Heimo 15 -
  • Heimo Zobernig. Hg. Galerie Peter Pakesch. Text von Oehlen, Albert. Wien, 1987.
    KM Zobernig Heimo 16 -
  • Heimo Zobernig. Ferdinand Schmatz. Ideation. Hg. Galerie Peter Pakesch. Text von Schmatz, Ferdinand. Wien, 1987.
    KM Zobernig Heimo 17 -
  • Heimo Zobernig. Hg. Kunsthalle. Texte von Draxler, Helmut; Graw, Isabelle; Loock, Ulrich et al. Bern, 1994.
    KM Zobernig Heimo 19 -
  • Heimo Zobernig. Lexikon der Kunst 1992. Texte von Schmatz, Ferdinand; Zobernig, Heimo. Stuttgart: Edition Patricia Schwarz, 1992.
    KM Zobernig Heimo 20 & Ferdinand Schmatz -
  • Heimo Zobernig. Farbenlehre. Texte von Schmatz, Ferdinand; Zobernig, Heimo. Wien: Springer Verlag, 1995.
    KM Zobernig Heimo 21 & Ferdinand Schmatz RARA -
  • Heimo Zobernig. Hg. Secession. Texte von Decter, Joshua; Tscherkassky, Peter. Wien, 1995.
    KM Zobernig Heimo 18 -
  • Heimo Zobernig. Hg. Renate Wiehager für Villa Merkel, Esslingen. Texte von Metzger, Rainer; Wiehager, Renate. Ostfildern-Ruit: Cantz Verlag, 1998.
    KM Zobernig Heimo 23 -
  • Heimo Zobernig. Hg. The Centre for Contemporary Art Ujazdowski Castle. Texte von Slizinska, Milada; Pakesch, Peter; Potocka, Maria Anna et al. Warschau, 1998.
    KM Zobernig Heimo 24 -
  • Heimo Zobernig. Der Katalog. Ein historisches System geistiger Ordnung. Hg. Peter Noever für Österreichisches Museum für angewandte Kunst. Texte von Petschar, Hans; Strouhal, Ernst; Zobernig, Heimo. Wien: Springer Verlag, 1999.
    KM Zobernig Heimo 25 -
  • Heimo Zobernig. Kunst und Text. Hg. Bonner Kunstverein; Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig. Texte von Pohlen, Annelie; Snauwaert, Dirk; Winkelmann, Jan et al. Leipzig: Verlag der Galerie für Zeitgenössische Kunst, 1998.
    KM Zobernig Heimo 26 -
  • Heimo Zobernig. Farbenlehre. Hg. Galerie & Edition Artelier. Text von Badura-Triska, Eva. Graz, 2000.
    KM Zobernig Heimo 27 -
  • Heimo Zobernig. The Renaissance Society. Hg. Walker Hamza für The Renaissance Society at the University of Chicago. Texte von Ghez, Susanne; Goldstein, Ann; Wigley, Mark et al. Chicago, 1996.
    KM Zobernig Heimo 28 -
  • Heimo Zobernig. Jahresmuseum / Kunsthaus Mürzzuschlag 1993. Hg. Kunsthaus. Text von Rychlik, Otmar. Mürzzuschlag, 1993.
    KM Zobernig Heimo 29 -
  • Heimo Zobernig. Austelung Katerlog. Hg. Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien. Texte von Badura-Triska, Eva; Draxler, Helmut; Prinzhorn, Martin et al. Köln: Buchhandlung Walther König, 2003.
    KM Zobernig Heimo 31 RARA -
  • Heimo Zobernig. Interferenze[n]. Hg. Galerie Prisma. Texte von Bresciani, Elisabetta; Frei, Mathias; Zobernig, Heimo et al. Bozen, 2003.
    KM Zobernig Heimo 32 -
  • Heimo Zobernig. Hg. Kunstverein Ruhr. Text von Friese, Peter. Essen, 2002.
    KM Zobernig Heimo 36 -
  • Heimo Zobernig. Hg. Kunstverein Braunschweig. Texte von Pestorius, David; Weh, Vitus. Köln: Buchhandlung Walther König, 2005.
    KM Zobernig Heimo 33 -
  • Heimo Zobernig. Display. Hg. Stefan Bidner für Kunstraum Innsbruck. Köln: Buchhandlung Walther König, 2006.
    KM Zobernig Heimo 34 -
  • Heimo Zobernig. Untitled 2006. Hg. Artspace Sydney. 2006.
    KM Zobernig Heimo 35 RARA -
  • Heimo Zobernig. Heimo Zobernig [KOPIE]. Hg. pestorius sweeney house. 2005.
    KM Zobernig Heimo 37 -
  • Erik Steinbrecher. HALLO HEIMO. Hg. Micheline Szwajcer Gallery, Antwerpen. Zürich: Bookhorse, 2008.
    KM Steinbrecher Erik 03 -
  • Heimo Zobernig. Video. Hg. Haubrokshows, Berlin. Text von Badura-Triska, Eva. Berlin: Argobooks, 2009.
    KM Zobernig Heimo 40 -
  • Heimo Zobernig. MINIMAL MAXIMAL. Die Minimal Art und ihr Einfluß auf die internationale Kunst der 90er Jahre. Hg. Neues Museum Weserburg Bremen, Kunsthalle Baden-Baden et al. Texte von Stemmrich, Gregor; Brehm, Margrit; Friese, Peter; Schmidt-Wulffen, Ste
    IT D-Bremen-Neues Museum -
  • Heimo Zobernig. Die Kunst der Enyzklopädie. Hg. Cornelia Lauf für Galleria Civica di Modena. Texte von Bruni, Laura; Lauf, Cornelia; Vettese, Angela. Paris: onestar press, 2008.
    KM Zobernig Heimo 41 & Ferdinand Schmatz -
  • Heimo Zobernig. Cover Afrika Privat Club. Hg. CAPC musee d'art contemporain, Bordeaux. Texte von Draxler, Helmut; Rebentisch, Juliane; Weibel, Peter et al. Dijon: Les Presses du Reel, 2009.
    KM Zobernig Heimo 42 -
  • Heimo Zobernig and the collection of the Calouste Gulbenkian Foundation Modern Art Centre. Heimo Zobernig and the Tate Collection. Hg. Tate. Texte von Bock, Jürgen; Clark, Martin; Zobernig, Heimo. St. Ives, 2008.
    KM Zobernig Heimo 38 -
  • Heimo Zobernig. Hg. Essl Museum. Texte von Essl, Karlheinz; Heide, Bert van der; Oberhollenzer, Günther et al. Klosterneuburg, 2011.
    KM Zobernig Heimo 44 -
  • Heimo Zobernig. Ohne Titel (in Red) Kunsthalle Zürich. Hg. Beatrix Ruf für Kunsthalle Zürich. Texte von Ruf, Beatrix; Stemmrich, Gregor. Zürich: Ringier, 2011.
    KM Zobernig Heimo 45 -
  • Heimo Zobernig. Gästebuch. Hg. Galerie Stadtpark. Krems, 1996.
    KM Zobernig Heimo 47 RARA -
  • Heimo Zobernig. Cash Flow. Nummer 10, Oktober 1990. Hg. Papp, Ferenc; Papp-Maurovic, Johanna. Wien, 1990.
    ZS Cash Flow RARA -
  • Heimo Zobernig. Hg. Centro de Reina Sofia, Madrid; Kunsthaus Graz. Texte von Bock, Jürgen; Hochdörfer, Achim; Sandqvist, Gertrud et al. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2013.
    KM Zobernig Heimo 49 -
  • Heimo Zobernig. Albert Oehlen. Malerei. Hg. Hochdörfer, Achim für MuMoK, Wien. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2013.
    KM Zobernig Heimo 50 & Albert Oehlen -